Wartungsmeldung anpassen

Wem die schlichte Meldung nicht gefällt, die WordPress im Wartungsmodus ausgibt, kann auch hier selbst Hand anlegen. Dazu prüft WordPress, ob es im wp-content Verzeichnis eine Datei

maintenance.php

gibt und wenn ja, wird diese anstelle der Standardmeldung geladen und ausgeführt.

Beispiel Inhalt

Wartungsarbeiten

Die Seite ist für kurze Zeit nicht erreichbar.
maintenance.php

anpassen und per FTP in das wp-content Verzeichnis kopieren.

Wichtig ist das korrekte Setzen vom HTTP-Status im Antwort-Header. Für Wartungsarbeiten oder sonstige, zeitweilige Ausfälle sieht HTTP den Status 503 vor. Zudem sollte auch ein Wert für Retry-After gesetzt werden. Hier wurde er auf 120 Sekunden gesetzt, kann aber auch ein konkreter Zeitpunkt eingetragen werde, zu dem das Blog voraussichtlich wieder verfügbar ist.

Nach dem PHP-Block kann man seiner Phantasie HTML-technisch freien Lauf lassen. Aber auch hier gilt, man hat keinen Zugriff auf irgendwelche WordPress-Funktionen.